Karriere - Stimmen aus dem Team

Stimmen aus
unserem Team

Hier finden Sie einige Beiträge direkt von unseren Mitarbeitern, die aus der Praxis bei van Clewe berichten.

Stimmen aus unserem Team
Marko Rottstegge (Lagerlogistik)
Hallo zusammen, ich bin Marko und für die Ausbildung der Fachkraft für Lagerlogistik zuständig. Hier ein paar wichtige Fakten zur Fachkraft für Lagerlogistik: Das Zusammenstellen von Lieferungen, Verpacken von Ware und Beladen von LKW´s und Containern gehören zu Deinem Aufgabenbereich. Du organisierst das Entladen von Gütern und prüfst anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Mitbringen solltest Du einen guten Haupt- oder Realschulabschluss.
Maike Schmitz (Maschinen- und Anlagenführer)
Hallo zusammen, mein Name ist Maike und ich bin für die Ausbildung der Maschinen- und Anlagenführer und der Produktveredler zuständig. Hier ein paar wichtige Fakten zum Maschinen- und Anlagenführer/Produktveredler: Durch das Einrichten, Umrüsten, Bedienen und Warten unseres hochmodernen Maschinenparks wirst du im Laufe deiner zweijährigen Ausbildung zum erfahrenen Maschinen- und Anlagenführer im Bereich der Textilveredlung. Durch ein optionales drittes Lehrjahr im Rahmen einer Zusatzausbildung zum Produktveredler werden deine Chemikalienkenntnisse vertieft. Voraussetzungen für eine Bewerbung ist ein guter Haupt- oder Realschulabschluss. Die Ausbildungsdauer für den Maschinen- und Anlagenführer beträgt 2 Jahre, während der Produktveredler ein zusätzliches drittes Lehrjahr mit sich bringt.
Maike Schmitz (Textillaboranten)
Hallo zusammen, mein Name ist Maike und ich bin für die Ausbildung der Textillaboranten zuständig. Hier ein paar wichtige Fakten zum Textillaboranten: In der Ausbildung zum Textillaborant lernst du die vielen Eigenschaften der textilen Rohstoffe kennen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Erstellen von Labormustern und neuen Rezepturen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung. Außerdem gehört die Qualitätskontrolle mit unterschiedlichsten physikalischen sowie chemischen Prüfungen zu deinen Aufgaben. Als Textillaborant ist es wichtig, dass du gerne sorgfältig und genau arbeitest und eine gute Feinmotorik hast. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre, kann allerdings durch gute Leistungen verkürzt werden. Voraussetzung ist ein Realschulabschluss oder Abitur.
Marc Göllmann (Elektoniker/ Mechatroniker)
„Hallo zusammen, mein Name ist Marc und ich bin für die Leitung der Instandhaltung verantwortlich. Diese wurde mir aufgrund meiner abgeschlossenen Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister, welche durch van Clewe finanziell unterstützt wurde, übertragen. Gleichzeitig bin ich für die Ausbildung der Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) und der Mechatroniker (m/w/d) zuständig. Gemeinsam mit meinem dynamischen Team, tragen wir dazu bei den hochmodernen Maschinenpark zu erweitern und jederzeit instand zu halten.“
Patrick Amerkamp (Industriekaufleute)
Hallo zusammen, ich bin Patrick und für die Ausbildung der Industriekaufleute zuständig. Hier ein paar wichtige Facts zu der Ausbildung der Industriekaufleute: • Die Ausbildung findet in allen kaufmännischen Bereichen statt und gibt Dir somit umfangreiche Einblicke in die gesamten Geschäfts- und Produktionsprozesse. Du erhältst insbesondere fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Personal, Vertrieb, Einkauf, Marketing, Qualitätsmanagement, Finanzbuchhaltung, Disposition, Auftrags- und Versandabwicklung. Mitbringen solltest du eine Fachhochschulreife oder eine Hochschulreife. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre, mit einer Fachhochschulreife oder einer Hochschulreife ist eine Verkürzung auf 2 oder 2,5 Jahre möglich.
Voriger
Nächster