Azubis stellen den Betrieb vor

Azubis stellen den Betrieb vor

Freitag, 25. September 2015

Am Donnerstag, 17.09.2015, lud van Clewe zum Elternabend der Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres ein. Eröffnet wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Lager.

Vor dem Rundgang stellten die Ausbilder Carolin Blomen, Florian Krzis und Marc Göllmann einzelne textile Muster von Endprodukten, wie zum Beispiel Hosenstoffe, Plisseestoffe und Inkontinenzunterlagen vor.

Anschließend hatten die jeweils drei Auszubildenden zum Maschinen- und Anlagenführer, sowie der Industriekaufleute die Chance ihren Eltern den Betrieb zu zeigen.

In zwei Gruppen ging es durch die Hallen des Unternehmens. Dabei erläuterten die Auszubildenden den Ablauf der einzelnen Maschinen. Los ging es mit der „Waschmaschine“, anschließend zur Färberei, zum Spannrahmen und zu guter Letzt zur Warenschau, wo die Textilien für den Versand vorbereitet werden.

Zum Schluss hatten die Eltern und die Auszubildenden die Chance sich über die Weiterbildungsmöglichkeiten in der Firma van Clewe zu informieren. Dabei stellen die Ausbilder selbst ein gutes Beispiel dar – sie alle absolvierten ihre Ausbildung bei van Clewe.

Text und Bild: Die Azubis des 2. + 3. Ausbildungsjahres